Die Besatzungszeit nach dem 2. Weltkrieg bis 1956

Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg: alles liegt in Schutt und Asche und muss neu aufgebaut, sowie geregelt werden: Neben dem Aufbau der lebensnotwendigen Infrastruktur und der Beseitigung der Kriegsfolgen müssen auch alle Themen der Kraftfahrzeugzulassung und der Nummernschildvergabe neu organisiert werden.

Im ersten Schritt 1945 wurden die Fahrzeuge zum Teil von den Militärverwaltungen eingezogen und lokal erfasst.

Deutsche Kfz_kennzeichen 1

Alte deutsche Nummernschilder 1945 direkt nach Kriegsende

Nach dem Zusammenbruch ist die regionale Kennzeichnung nicht einheitlich. Lokal werden die Fahrzeuge zum Teil ganz unterschiedlich gekennzeichnet. Die lokalen Militärverwaltungen entscheiden über die Art und Weise der Kennzeichnung, wie auch wer überhaupt ein Fahrzeug fahren oder besitzen darf. Eingezogene Fahrzeuge werden als “Poolfahrzeuge” z.B. mit Civilian Motor Pool und einer Nummer oder Civilian Vehicle Pool und Nummer in den amerikanischen Zonen gekennzeichnet. Das System der Vorkriegkennzeichen wird teilweise unverändert eine Zeit lang 1945 fortgesetzt. Nur die Stempel auf den Kennzeichen wurden entnazifiziert, also die Hakenkreuzadler wurden entfernt.

Dieses Foto zeigt eine sehr seltene Kombination von vier Kraftfahrzeugkennzeichen an ein und demselben Fahrzeug zur selben Zeit 1945. Die Kennzeichnung nach dem System von vor 1945, mit IS für Preußen, Provinz Hannover, ist weiterhin in Verwendung. Zusätzlich wurde ein weiteres Paar mit HAN für Hannover in der britischen Besatzungszone ausgegeben. Außerdem gab es eine abgestempelte zweiseitige Erlaubniskarte aus Pappe, die ebenfalls mitgeführt wurde, auf dem beide Kennzeichen vermerkt waren.  

Nummernschilder aus der Nachkriegszeit

2 Nummernschilder Paare aus der Nachkriegszeit, welche gleichzeitig 1945 am Fahrzeug angebracht gewesen sind.

Besatzungszone 1945 - 1946

Nummernschilder aus der britischen Besatzungszone 1945 -1946

Die erste Serie der Nachkriegskennzeichen, hier am Beispiel der Nummernschilder der britischen Besatzungszone 1945 bis 1946, zeigt, wie hier noch wenig Wert auf eine einheitliche Optik gelegt wurde. Viele Kennzeichen sind Schilder aus der Zeit vor 1945, die einfach mit der neuen Kennung übermalt wurde. Nur das Kennzeichen KÖL aus Köln wurde hier im Beispiel neu geprägt. Pragmatische Lösungen zur Kennzeichnung wurden umgesetzt, mit dem, was nach dem zerstörerischen Krieg vor Ort möglich war. 

1948 das einzige Jahr in der deutschen Verkehrsgeschichte mit Jahreszahl

Das Museum zeigt diesen Zeitabschnitt sehr ausführlich und führt eine einmalige Sammlung aus dieser Epoche. Wussten Sie zum Beispiel, dass in Deutschland 1948 in allen vier Besatzungszonen die Nummernschilder nach amerikanischem Vorbild mit einer Jahreszahl versehen waren?

Deutsches Nummernschild mit Jahreszahl 1948

48 als Jahreszahl für 1948 auf einem Nummernschild

Kompletter Satz deutsche Nummernschilder aus der Besatzungszeit 1948 – 1956

Kompletter Satz deutsche Nummernschilder aus der Besatzungszeit 1948 – 1956

Hier zeigen wir eine seltene und komplette Übersicht der Unterscheidungskennzeichen von 1948 bis 1956 in den drei westlichen Besatzungszonen. Das System und die Gestaltung waren in allen 4 Zonen in dieser Zeit gleich und änderte sich erst 1953, als in der Sowjetischen Besatzungszone die dann neuen DDR Nummernschilder eingeführt wurden. In den Westsektoren lösten 1956 das heute noch gültige einheitliche System der Kennzeichnung von Automobilen die Besatzungsschilder ab.

Eine Übersicht über die einzelnen Besatzungszonen zeigen wir hier.

Die Besatzungszeit in den westlichen Zonen endete mit der Einführung des, auch noch heute gebräuchlichem System, der damals neuen Kennzeichen.

Eine alphabetische Übersicht aller Kennzeichen finden Sie hier.

Eine geografische Übersicht der ehemaligen und aktuellen Kennzeichen finden Sie hier.