Ostfront LKW mit Kurbel

Früher gab es die Möglichkeit Motoren von Kraftfahrzeugen per Anlasserkurbel zu starten. Diese Kurbeln wurden über die Front des Fahrzeugs in den Motor gesteckt.

Das Foto zeigt einen Wehrmachtssoldaten, der versucht einen Motor eines LKW in der Kälte mit offenem Feuer vorzuwärmen, bevor er den Motor per Kurbel startet. Der LKW wurde vermutlich eingezogen, weshalb das Nummernschild leider übermalt wurde.

Nummernschild mit Loch für Anlasserkurbeln

Nebenstehend ist die Sammlung unseres Museums zum Thema Nummernschilder mit Loch. Bei diesen Schildern wurde ein Loch in die Nummernschilder gebohrt, da die Schilder über die Öffnung für die Kurbeln ragten.

Die Nummernschilder aus dem Deutschen Reich mit der Kennung III stammt aus Leipzig in Sachsen, IZ aus der Rheinprovinz in Preußen. Beide sind aus der Zeit vor 1945.

Das US of America Kennzeichen stammt von Angehörigen der US Armee in Deutschland von 1950.

Das letzte Nummernschild stammt aus Frankreich aus dem Département Gironde.

Wir suchen immer noch weitere Kennzeichen mit Loch.