Friedensreich Hundertwasser Nummerntafeln

Der bekannte österreichische Künstler Friedensreich Hundertwasser (15.12.1928 bis 19.02.2000), der für seine Malerei und Architektur international bekannt ist, hat sich auch mit der Gestaltung der Autokennzeichen in Österreich, die dort Taferl oder Nummerntafeln genannt werden, beschäftig.

Aufgrund des Beschluss des österreichischen Nationalrats 1988, die 1947 eingeführten weiß auf schwarzen Nummernschilder in Österreich, gegen neue Kennzeichen mit schwarzer Farbe auf weißem Grund zu tauschen, wurde Friedensreich Hundertwasser aktiv. Er entschied sich mit eigenen Entwürfen in die Diskussion einzugreifen. Leider konnte er sich mit seinen Entwürfen der Nummernschildern, die auch leicht abgewandelte Landeswappen beinhalteten, nicht durchsetzen.

Wir sind froh, dass wir sechs dieser ausgefallenen Nummerntafeln von Friedensreich Hundertwasser in unserer Museumssammlung haben. Da es aber in Österreich 9 Bundesländer gibt, fehlen uns noch Beispiele für die restlichen Bundesländer. Wir würden uns über weitere Hundertwasser Taferln für unsere Sammlung sehr freuen. Er kann da helfen?

Die genaue Geschichte der Hundertwasser Nummernschilder

Hier ein Zeitungsartikel zum Streit um die Einführung der Hundertwasser Taferl