Wenn man über bekannte Taxis spricht, denkt man oft an die berühmten Taxis in London. Die Londoner Taxis haben eine sehr lange Tradition. Diese Tradition reicht zurück bis auf die frühen Pferdedroschken vor einigen hundert Jahren.

Schon vor über zweihundert Jahren hatten diese Kutschen erste Schilder mit Nummern, die als eine Art Vorläufer der heutigen Kennzeichung von Fahrzeugen anzusehen sind. Auf den Schildern ist eine Krone, umgeben von den Buchstaben G und R und darunter eine bis zu vierstellige Nummer. Das Design und die Farbgebung der Schilder der Pferdedroschken wechselte im Laufe der Jahren. Nachfolgend zwei Beispiele solcher Schilder, die das Museum für seine Sammlung auch noch sucht.

Alte englische Schilder für Kutschen

Auch in den letzten 100 Jahren hat es eine Vielzahl an unterschiedlichen Schilder für Kraftdroschken und Taxis in Großbritannien und London gegeben. Nachfolgend ist ein Nummernschild eines Londoner Taxis aus den dreißiger Jahren zu sehen.

Altes emailliertes Schild eines Londoner Taxis

In der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts wurden von der Metropolitan Police in London die nachfolgenden emaillierten Schilder herausgegeben. Diese Kennzeichen mussten an den Fahrzeugen gut sichtbar angebracht werden.