Die Handbücher Deutsche Kfz-Kennzeichen von Andreas Herzfeld
Handbuch Deutsche Kfz-Kennzeichen Band 1 Deutschland bis 1945
Autor Dr. Andreas Herzfeld
Gebundene Ausgabe mit 504 Seiten
“Deutschland hat die wahrscheinlich interessanteste und wechselhafteste Kennzeichengeschichte der Welt. Zwei Weltkriege sowie Teilung und alliierte Besatzung haben tiefe Spuren auch im Zulassungswesen hinterlassen. Im Deutschen Reich gab es eher an ein Aktenzeichen erinnernde amtliche Kennzeichen wie IA 12345, VIA 96 oder III 5432. Mithilfe spezieller Listen konnte man jedes Kennzeichen der ausgebenden Behörde zuordnen. Der Bogen spannt sich im ersten Band von den Anfängen der Registrierung von Kraftfahrzeugen bis zum Kriegsende 1945. Neben allen deutschen Bundesstaaten bzw. Ländern werden auch die vorübergehend selbstständigen Gebiete wie Danzig, Memel und Saargebiet, sowie die in beiden Weltkriegen besetzten Gebiete wie Belgien, OberOst, Frankreich, Luxemburg, Polen, Tschechoslowakei, Ukraine oder Baltikum besprochen. Besondere Aufmerksamkeit wird dem Verbündeten Österreich gewidmet. Dessen ebenfalls vielschichtige Kennzeichengeschichte wird bis 1947 umfassend dargestellt. Neben den zivilen Kennzeichen kann sich der Leser über die Kennzeichnung der Kraftfahrzeuge im militärischen und behördlichen Bereich informieren. Weiterhin werden die Maße und Farben der einzelnen Kennzeichenarten, sowie deren offizielle Abstempelung vorgestellt.”
Unserer Meinung nach ist dieses Handbuch das unübertroffene Standardwerk für jeden, der sich mit der Geschichte der Kfz-Kennzeichen und Zulassungsgeschichte von vor 1945 beschäftigen will.
Handbuch Deutsche Kfz-Kennzeichen Band 2 Deutschland seit 1945
Autor Dr. Andreas Herzfeld
Gebundene Ausgabe mit 568 Seiten
“Deutschland hat seit 60 Jahren das uns allen mit seinem lokalen Bezug vertraute Kennzeichensystem. Im Osten Deutschlands wurde es vor 25 Jahren übernommen. Davor bestimmten die Alliierten das deutsche Zulassungswesen. Nach dem Kriegsende 1945 verbot man alle deutschen Zulassungen. In den Folgejahren hatte jede Besatzungszone ihr eigenes System der Kfz-Registrierung. Die Alliierten konnten sich erst 1948 auf ein gemeinsames, deutschlandweit einheitliches Zulassungswesen einigen.
Neben ausführlichen Übersichten der zivilen Kennzeichen kann sich der Leser auch umfassend über die Kennzeichnung der Kraftfahrzeuge im militärischen und behördlichen Bereich informieren. Weiterhin werden die Maße und Farben der einzelnen Kennzeichenarten, sowie deren offizielle Abstempelung vorgestellt. Breiten Raum nehmen die Kennzeichen der alliierten Besatzungsmächte in Deutschland bis heute und Österreich bis zu deren Abzug 1955 ein. Ein Band aus der Reihe “Beiträge zur deutschen Automobilgeschichte”.”
Auch das zweite Handbuch ist unserer Meinung nach der zweite Teil, des Standardwerks für jeden, der sich mit der deutschen Geschichte der Kfz-Kennzeichen und Zulassungsgeschichte nach 1945 beschäftigen will.
Handbuch Deutsche Kfz-Kennzeichen Nachtrag
Autor Dr. Andreas Herzfeld
Paperback. 32 Seiten.
In diesem Nachtrag werden mehrere neuentdeckte Unterscheidungszeichen aus der Frühzeit der Motorisierung, sowie seltene Fotografien wenig bekannter bis 1945 verwendeter Kfz-Kennzeichen dem interessierten Leser vorgestellt. Weiterhin konnten wichtige Details der Verwendung von Zollkennzeichen für die Zeit von 1906-1951 geklärt werden. Natürlich kommt die weitere Entwicklung der Kfz-Kennzeichen in der Bundesrepublik seit dem Erscheinen des Handbuches nicht zu kurz.