Abstempelung

Schon 1906 mit der Einführung der Kennzeichen im Deutschen Reich wurde festgelegt, das diese mit einem Dienststempel abzustempeln sind. Die Stempel enthielten erst ein Landeswappen, später ein Kreiswappen und ab circa 1937 bis Kriegsende auch ein Hakenkreuz. Die Stempelfarbe war schwarz, rot oder gelb. Abweichend gab es auch Siegel aus Metall oder Gummi.

AKS

Der AKS steht für Autokennzeichen Sammlerclub in Deutschland und ist der größte deutsche Club zum Thema Nummernschilder sammeln. Gegründet wurde der AKS schon 1979.

ALPCA

Der ALPCA steht für Automobil License Plate Collectors Association und ist der weltweit größte Zusammenschluss an Nummernschildsammlern aus aller Welt.

Der Club ist in den USA beheimatet, wurde 1954 gegründet und hat über 2800 Mitglieder aus 19 Ländern.

Anhängerkennzeichen

Im Deutschen Reich mussten Kraftfahrzeuge mit Anhängern ein gelbes Dreieck mit schwarzen Rand (meist auf dem Dach des Fahrzeugs und auf dem Anhänger) führen. Kraftfahrzeuge der Deutchen Reichsbahn hatten in diesem gelben Dreieck noch einen schwarzen Punkt. Fahrzeuge der Mitglieder des Reichs-Kraftwagen-Betriebsverbandes hatten hingegen ein schwarzes Dreieck im gelben Dreieck.

Besatzungszeit

Mit der Besatzungszeit ist, im Zusammenhang mit Nummernschildern in Deutschland, immer die Zeit ab Kriegsende 1945, bis zur Einführung des aktuellen Kennzeichensystems 1956 gemeint.

Bewinkelung

Mit Kriegsbeginn des zweiten Weltkriegs im September 1939 wurde die private Nutzung von Kraftfahrzeugen sehr stark eingeschränkt. Private Fahrzeuge, die noch fahren durften, mussten einem roten Winkel, welcher auch abgestempelt wurde, am Kennzeichen führen. Zusetzlich wurde die Bewinkelung auch in den Kraftfahrzeugpapieren eingetragen. Diese Regelung galt bis Kriegsende und wurde im Laufe des Krieges aufgrund der Knappheit von Kraftstoffen weiter verschärft, so das nur noch “kriegswichtige” Personen oder Firmen fahren durften.

DMV

DMV steht in den USA für Department of Motor Vehicles. Diese DMV´s sind in den USA die Kraftfahrzeug-Zulassungsstellen, welche die Führerscheine vergeben und auch für die Vergabe von Nummernschildern verantwortlich sind.

Erzgebirge

Das Erzgebirge ist ein Mittelgebirge im Osten Deutschlands und der tschechischen Republik. Die Grenze geht zwischen Sachsen und Böhmen durch das Erzgebirge.

Großolbersdorf

09432 Großolbersdorf ist die Heimat des weltweit einzigen Museums für Nummernschilder. Großolbersdorf liegt im landwirtschaftlich schönen Erzgebirge zwischen Chemnitz und Marienberg.

PRISION MADE

In den USA werden und wurden in einzelnen Staaten die Nummernschilder in Gefängnissen produziert. Bei manchen dieser Schilder gab es einen kleinen gepägten Schriftzug “PRISION MADE”, der die Herstellung in einem Gefängnis verriet.